Kindergarten Kunterbunt Lerbach e.V.

Der Kindergarten Kunterbunt e.V. ist der Träger des Kindergartens und der Kinderkrippe in Lerbach im Oberharz, Stadt Osterode am Harz.


Aktuelles:

Heidrun Rauhuts Ehrung zum 40. Dienstjubiläum

Nachdem unsere KiTa-Leiterin Heidrun Rauhut bereits im September einen großen Blumenstrauss als Anerkennung zum 40. Dienstjubiläum vom Vorstand erhalten hat, nutze dieser nun die Gelegenheit, die Leistung dieser Mitarbeiterin auch in einem offiziellen Rahmen zu würdigen. Denn es ist natürlich mehr als angemessen, dass auch die Eltern und Kinder sowie alle, die sich dem Kindergarten verbunden fühlen, daran teilhaben.

Der Vorstand nutzte die diesjährige Weihnachtsfeier der Marienkäfer-Gruppe (Gruppe der "großen" Kinder ab 3 Jahren) und lud Mitglieder des damaligen Vorstands ein, der den Kindergarten - damals Kinderspielkreis Lerbach - erst kurz vor der Einstellung Heidrun Rauthuts gegründet hatte. Sie war also auch die erste Mitarbeiterin unserer Einrichtung. Außerdem waren einige der ersten Kinder geladen, die vor 40 Jahren mit Frau Rauhut spielen, kochen, entdecken und wachsen konnten. Nicht vergessen wurden aber auch ehemalige und aktuelle Kolleginnen, darunter auch Rita Thielemann, die nur kurze Zeit nach Heidrun Rauhut ihren Dienst im Kindergarten aufnahm und bis zu ihrem Eintritt ins Rentnerinnen-Dasein Ende 2019 dort beschäftigt war.

Der damals amtierende 1. Vorsitzende Rainer Kutscher schwelgte bei einem Grußwort in Erinnerung. Untermalt wurde das von würdigenden Worten der jetzigen Vorsitzenden Yvonne Szandrach. Und auch das aktuelle Team nutzte die Gelegenheit: In Vertretung aller Kolleginnen überreichte Katrin Stein, ebenso wie beide Vorredner, ein Geschenk als Dank für das jahrzehntelange Engagement unserer Einrichtungsleiterin.

Wir hoffen, liebe Heidrun, dich noch so lange wie möglich bei uns zu haben, bis dass der Ruhestand uns scheidet. Aber auch der wird früher oder später mehr als wohlverdient für dich anstehen. Du kannst stolz auf das sein, was du in den vielen Jahren geleistet hast!

Tradition des Baumschmückens gewahrt

Am Samstag vor dem ersten Advent trafen sich einige Mitglieder des Ortsrats zum alljährlichen gemeinsamen Schmücken des zuvor aufgestellten Weihnachtsbaums. Am Dienstag danach kamen, nach jährlicher Tradition, die Kinder des Kindergarten Kunterbunt e.V. dazu, um die Dekoration des Baums zu vervollständigen.

Dabei hatten alle Beteiligten viel Spaß und die Arbeit ging leicht von der Hand. Schließlich ist der Ortsrat inzwischen ein eingespieltes Team. Und die Kreativität der Kinder ist sowieso durch nichts zu ersetzen.

Eine Belohnung gab es auch - für Klein und auch für Groß. Andrea Kuhlmann spendierte den Erwachsenen Kaffee und Kekse und den Kindern, gemeinsam mit Harald Grüneberg, leckere Süßigkeiten.

Auch der Ortsrat selbst wollte den kleinen Helfern "Danke" sagen und überreichte jedem Kind eine schokoladige Nikolaustüte.

Wir wünschen allen Lerbacher Bürgern und allen, die diese Zeilen lesen, eine friedvolle Adventszeit und gesegnete Weihnachten!

 

 

Heidrun Rauhut vom ersten Tag an dabei

In diesem September feiert unsere Einrichtungsleiterin Heidrun Rauhut ihr 40. Dienstjubiläum. Seit der Eröffnung des damaligen Kinderspielkreises Lerbach im September 1982 ist sie schon ein Teil unseres Teams. Von Anfang an war sie die erste Ansprechpartnerin.

Kurz nach dem Anlaufen des Betriebs im früheren Kinderspielkreis bekam sie Unterstützung von Rita Thielemann, mit der sie mehrere Jahrzehte ein festes Team bildete - neben der Hilfe einiger Eltern, später einigen wechselnden Kolleginnen und schließlich dem Einstieg von Sandra Kurz und einige Jahre darauf der Vergrößerung des Teams nach den Eröffnungen der Krippen.

Viele Kinder - auch ein großer Anteil des jetzigen Vorstands und deren Kinder- sind mit ihr groß geworden und wurden positiv durch die Zeit im Kindergarten geprägt. Etliche Kinder durfte sie bereits in die Gemeinschaft aufnehmen und nach einigen Jahren ins Schulleben entlassen. Doch sie kennt noch immer jeden ihrer ehemaligen Zöglinge mit Namen und erinnert sich an besondere Momente aus dessen Kindergartenzeit.

Noch immer ist sie ein Teil des Kindergarten Kunterbunt e. V. - und darauf sind wir stolz!

Liebe Heidrun, wir gratulieren dir herzlich zu deinem 40. Jubiläum in unserer Einrichtung und sind glücklich, dass wir dich haben!

 

Abschied der Vorschulis

Wenige Tage vor der großen Abschiedsparty der Vorschulkinder gemeinsam mit den Erzieherinnen der "Großen" war es an der Zeit für die angehenden Schulkinder und deren Familien, "Danke" zu sagen.

Also war das Abchiedsgeschenk der Familien an das Team (vor Allem, aber nicht ausschließlich) gemeinsame Zeit! Am 04.07. gab es ein gemeinsames Grillen im Natur-Erlebnispark in Lerbach, zu dem jede Familie etwas mitbrachte, um für alle ein leckeres Grill-Buffet zu bieten. Frau Rauhut, Frau Raders, Frau Stein und Frau Nowotny (die an dem Tag leider nicht dabei sein konnte) waren eingeladen und durften sich verwöhnen lassen.

Alle haben den gemeinsamen Nachmittag sehr genossen. Dass auch Tränen geflossen sind, war vorprogrammiert. Schließlich ist die Gruppe als solche und auch mit ihren Erzieherinnen über die vielen Jahre eng zusammen gewachsen.

Deshalb haben die Familien eine zusätzliche Kleinigkeit, die das Team auch in Zukunft vor Ort im Kindergarten an die Vorschulis 2021/22 erinnern wird, überreicht: Ein Insektenhotel mit der Unterschrift jedes Kindes.

Nun sind bereits Ferien. Der letzte Kindergartentag für die zukünftigen Schüler ist verstrichen und wir alle freuen uns auf alles, was uns erwartet.

 

Der Kindergarten Kunterbunt e.V. wünscht den ABC-Schützen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!

 

 

Ärmel hoch zum Frühjahrsputz!

Am Samstag, den 26.03.22 fand erneut der "Osteroder Frühjahrsputz" statt.

Für die Kinder und Erzieherinnen bot das eine gute Gelegenheit, selbst mit offenen Augen durch das Dorf zu laufen und herumliegenden Müll und Unrat einzusammeln. Die Kids waren engagiert bei der Sache, natürlich aber schon vor dem eigentlichen Termin, der ja an einem Samstag war. Für das gleichgültige Verhalten der Erwachsenen beim Entsorgen ihres Abfalls in der freien Natur haben die fleißigen Sammler dabei wenig Verständlnis gezeigt. Und wir hoffen, den Kindern mit der Aktion zu vermitteln, dass sie damit vollkommen im Recht sind und dass jeder seinen Müll mit der richtigen Ausrüstung, zum Beispiel dem Mitnehmen von Müllbeuteln, ganz einfach der "richtigen" Abfallentsorgung zuführen kann. Der Begriff "Umweltschutz" steht im Vordergrund!

Mit Kindern macht das Baumschmücken den größten Spaß!

Am vergangenen Dienstag trafen sich Elena Just und Mireille Rosenberg vom Ortsrat mit den Kindern der "großen Gruppe" des Kindergarten Kunterbunt e. V. und dem Erzieherinnen-Team. 

Die Kleinen waren mit großem Eifer bei ihrer Aufgabe. Das Aufhängen erforderte hier und da auch ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl, damit die Anhänger fest am Baum befestigt werden konnten und der Wind sie nicht von den Ästen weht. Zum Teil ganz allein, zum Teil mit etwas Unterstützung haben die Kinder das mit Bravour gemeistert. 

Natürlich sollten sie danach für ihren Einsatz belohnt werden. Der Ortsrat spendierte eine Runde Schoko-Lollis und Frau Kuhlmann aus dem Toto-Lotto-Lädchen schenkte den Kids Gummibärchen und Schokoküsse. 

Wir bedanken uns herzlich beim Kindergarten-Team und den Kindern sowie allen Helfern und Unterstützern für die rege Beteiligung. Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und stets Gesundheit!

Handverzierte Weihnachtsgrußkarten vom Kindergarten

Die Firma Zülch in Lerbach freut sich auch in diesem Jahr über 250  handbemalte Weihnachtskarten, die die Kinder des Kindergarten Kunterbunt e.V. mit viel Freude und Liebe zum Detail angefertigt haben. Am 10. Dezember hat das namhafte Lerbacher Unternehmen das mit einer großzügigen Spende belohnt. 

Herr Zülch hat es sich nicht nehmen lassen, den Kindergarten persönlich zu besuchen. Er bedankte sich bei allen Kindern und den Erzieherinnen mit einer großzügigen Geldspende und einer Kiste Süßigkeiten. 

Diese Aktion bereitet allen Beteiligten in jedem Jahr eine große Freude: Die Kinder sind immer mit viel Eifer dabei, die Kartenrohlinge zu bemalen, bestempeln und zu verzieren. Die Firma Zülch versendet diese tollen handgemachten Unikate als besonderen Weihnachtsgruß, der sicherlich allen Empfängern eine bunte, weihnachtliche Wärme ins Herz zaubert. 

Tiergestützte Pädagogik mit Herzog

Seit einiger Zeit bietet unser Kindergarten ein Alleinstellungsmerkmal in der Arbeit mit Kindern: Der eigens dafür ausgebildete Therapie-Assistenzhund Herzog begleitet sein Frauchen Katja Nowotny, eine der Erzieherinnen aus unserem Team, inzwischen regelmäßig in den Kindergarten, um mit ihr und den Kindern aus der Gruppe der "Großen", also den Kindern ab 3 Jahren, spielerisch zu lernen und zu arbeiten.

Weiterlesen ...