Unser Kindergarten / unsere Krippe...

...liegt sehr schön direkt am Waldrand oben auf dem Schwarzenberg in Lerbach.

Wir haben geöffnet für alle Kinder ab 1 Jahr. Diese gehen bis zum 3. Lebensjahr in unsere Krippe, danach in den Kindergarten. Je nach Bedarf bieten wir Betreuung an in der Zeit von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr für die Krippe und von 7.00 Uhr bis 17. 30 Uhr für den Kindergarten.

In der Mittagszeit von 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr gehen wir mit den Kindergartenkindern in unseren gemütlichen Ruheraum und die Kinder können dort bei Geschichten und Musik neue Kraft schöpfen. Unsere Krippenkinder halten Mittagsschlaf im kuscheligen separaten Schlafraum.

Alle Kinder erhalten jeden Morgen ein gesundes Frühstück im Kindergarten und für unsere Krippenkinder bieten wir 1 x wöchentlich ein gesundes Frühstücks-Buffett an. Für ein Mittagessen wird bei Bedarf für alle Kinder gesorgt. Es werden täglich zwei verschiedene Menüs angeboten. Auch für Vegetarier ist immer etwas dabei.

Bewegung wird bei uns groß geschrieben. Deshalb verschaffen wir den Kindern im Tagesablauf ein breites Angebot an Bewegungsmöglichkeiten: auf dem Spielplatz (Krippen-Kinder und Kindergartenkinder haben jeweils ein eigenes Spielgelände), Spaziergänge, unser großer Flur mit Fahrzeugen, Waldtage und natürlich unsere im Haus befindliche Turnhalle.

Zu unserer Ausstattung gehören natürlich jede Menge Spielzeuge, die wir auch durch Spenden und Vereinsmittel erwerben konnten. Alle Kinder ab 4 1/2 dürfen unseren Computer benutzen. Hier lernen wir mit dem Sprachförderprogramm "Schlaumäuse".

Und was wäre das Leben ohne Musik? Regelmäßig bieten wir Ihren Kindern neue musikalische Impressionen und tragen gelernte Lieder gern den Bewohnern unseres örtlichen Seniorenpflegeheims vor. Hier backen wir darüber hinaus auch gern gemeinsam Kekse oder spielen Spiele, die jung und alt zusammen bringen.

In den letzten drei Monaten im Kindergarten nehmen unsere Vorschulkinder einmal in der Woche für eine Stunde am Grundschul-Unterricht teil und absolvieren ein Trainingsprogramm zur phonologischen Bewusstheit, sodass der Einstieg in den Schulaltag leichter fällt. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit dem Gesundheitsamt zusammen. Mehrmals im Jahr besuchen uns fachkundige Mitarbeiter zu den Themen Zahngesundheit und gesunde Ernährung.

Ein neues Alleinstellungsmerkmal bildet unser Angebot der tiergestützten Pädagogik. Herzog, der speziell hierfür ausgebildete Assistenzhund einer unserer Erzieherinnen, verbringt regelmäßig Zeit mit den Kindern im Kindergarten. Mehr dazu in Kürze.

Mit unserer Flexi-Karte können Sie als Eltern kurzfristig auftretende Überstunden auf der Arbeit, dringende Arztbesuche oder andere akute Anlässe wahrnehmen, die außerhalb der angemeldeten Betreuungszeit Ihres Kindes liegen. Sprechen Sie uns an!

Gerne unternehmen wir mit den Kindern im Jahr eine Tagesfahrt. Hier und bei anderen Anschaffungen für unsere Kinder erhalten wir stets Unterstützung durch den Verein Kindergarten Kunterbunt e.V. der hinter unserer Einrichtung steht.

Dies ist nur ein kleiner Auszug zu unserer Einrichtung, Ausführliche Informationen wie unser Bild vom Kind, die Beschreibung des Teams und der Räumlichkeiten finden Sie in unserer Konzeption (unter dem Punkt Formulare).

Kommen Sie einmal bei uns vorbei!

Wir freuen uns auf Sie und natürlich auf Ihr Kind!